Kennenlernnachmittag an der Südschule Neureut

Anfang Februar war es wieder einmal so weit: Die künftigen Schulanfänger und Schulanfängerinnen der Südschule, die keinen unserer fünf Kooperationskindergärten besuchen, wurden zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen. Insgesamt folgten 24 Kinder der Einladung, die Südschule schon mal vorab kennenlernen zu dürfen. Diese wurden in zwei gleich starke Gruppen eingeteilt. Zunächst durften sie sich auf eine Forscherstunde freuen. Es ging um die grundlegenden geometrischen Formen: Kreis, Dreieck, Rechteck und Quadrat. Nach dem Erkunden der jeweiligen Eigenschaften durften sich die Kinder daran austesten, ob sie diese Formen mit Hilfe von Zahnstochern und Kichererbsen nachbauen können. Einige schafften es später sogar, in die Dreidimensionalität zu wechseln und Würfel oder Pyramiden zu bauen. Mitunter entstanden dabei auch einige abstrakte Gebilde.
Nach der gemeinsamen Einheit durften die Kinder in Zweiergruppen bei einer der Lehrkräfte ein paar kleinere Übungen machen, bevor sie strahlend und mit großer Vorfreude auf die Einschulung wieder zurück zu ihren Eltern liefen.